Portfolio

Das Portfolio ist ein Instrument mit einer Mischung aus bildlich-anschaulicher und schriftlicher Dokumentation. Materialien für das Portfolio sollten mit Aussagen und Zitaten der Kinder oder mit erläuternden Kommentaren der Erzieherin versehen werden. Es ist keine Sammelmappe für alles, was das Kind produziert!!!

Wichtige Entwicklungsschritte können ebenfalls mit einem Bild und einem Entwicklungskommentar festgehalten werden.

 

Beispiele:             

  • Ich kann laufen.
  • Ich kann mich selbständig an- und Ausziehen.
  • Ich kann selbständig mit dem Löffel essen.
  • Ich kann aus der Tasse trinken.

 

Standort:

Die Portfolios sollten für die Kinder, Eltern und Erzieher jederzeit zugänglich sein. Sie sind Eigentum der Kinder und Eltern. Alle eingehefteten Materialien sollten sich in Folien befinden, damit sie dem täglichen Gebrauch standhalten.

 

Zusammenarbeit mit den Eltern:

 

Eltern sollten die Hefter zur Ansicht nur zum Wochenende mitnehmen, damit die Kinder und Pädagogen in der Woche daran arbeiten können. Alle Eltern sind aufgefordert, aktiv an der Gestaltung des Portfolios ihres Kindes mitzuwirken.

 

Beispiele:             

  • Erzählen Sie von schönen Ausflügen mit Ihrem Kind.
  • Schreiben Sie den „Kindermund“ auf.
  • Halten Sie einen Entwicklungsstand fest.
  • Kleben sie Fotos mit ein, die das Erlebnis veranschaulichen